Wir trauern um Hans Hirnsperger

Der Tiroler gehörte zu jenem Kreis von Aktivistinnen und Aktivisten, die maßgeblich an der Gründung von BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben beteiligt waren. Am 12. März 2021 ist er überraschend verstorben.

Hans Hirnsperger
BlickBestimmung

Hans Hirnsperger wurde 1962 in Schwaz/Tirol geboren; studierte Medizin und war in der Folge als Facharzt für Psychiatrie und Neurologie am Institut für Medizinische Psychologie an der Universität Wien tätig.

BIZEPS entstand aus einer Selbsthilfegruppe für „Muskelkranke, Angehörige und Interessierte“ die Hans Hirnsperger gemeinsam mit Marina Posch im Herbst 1990 gründete. Aufbauend auf selbst gemachten Erfahrungen formulierte er in einem Artikel ein Phantasiemodell eines „Zentrum für Muskelkranke“. Dafür setzte er sich als Vorstandsmitglied ab 1990 in der Österreichische Gesellschaft für Muskelkranke ein.

Ein erster Raum für ein „Muskelzentrum“ konnte im 3. Bezirk, im Schülerheim in der Juchgasse gefunden werden. Schnell wurde klar, dass aufbauend auf dieser Idee weitergearbeitet wird. Das Konzept des Projektes wurde von einem kleinen Team überarbeitet und erweitert und es entstand: „BIZEPS Behinderteninformationszentrum; eine positive Sache!“ Nun wurde nicht mehr nur auf Menschen mit Muskelerkrankung fokussiert.

Es hieß beispielsweise darin: „Da wir davon ausgehen, daß behinderte Menschen in der Regel die besten Experten ihrer Erfahrungen, Probleme und Bedürfnisse sind, sehen wir als wesentlichen Punkt unseres Konzeptes die Leitung des BIZEPS durch einen selbst betroffenen Menschen an.“ 

Hans Hirnsperger
Hans Hirnsperger / BlickBestimmung

Hans Hirnsperger hat viel Aufbauarbeit in dieses Konzept gesteckt. Im Jahr 1992 ging das Beratungszentrum BIZEPS in Betrieb. 

Jahre später – konkret im Jahr 2002 – war er auch bei der Schaffung der WAG Assistenzgenossenschaft als Gründungsmitglied beteiligt.

Hans Hirnsperger war sehr hartnäckig und tiefsinnig. Er legte großen Wert auf den bedachten Einsatz von Sprache und war offen, neue Projekte zu erdenken und zu realisieren.

Er fehlt uns! Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freundinnen und Freunden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

8 Kommentare

  • Mein Feedback:

    „Da wir davon ausgehen, daß behinderte Menschen in der Regel die besten Experten ihrer Erfahrungen, Probleme und Bedürfnisse sind, sehen wir als wesentlichen Punkt unseres Konzeptes die Leitung des BIZEPS durch einen selbst betroffenen Menschen an.“

    Diesen Satz finde ich wunderbar. Menschen in Krisen, in Zeiten der Schwäche suchen vor allem einen Boden. Wege aus der Unsicherheit in die Sicherheit geht meiner Meinung nach über die Liebe und Achtung. Ein gute Hilfe von anderen Menschen ist es, wenn krisengeschüttelte Menschen wieder an Boden gewinnen und Selbstvertrauen zurückgewinnen. – Im Gedenken

  • Lieber „Hansen“,
    das gemeinsame 40jährige Maturatreffen sollte sich nicht mehr ausgehen….. Die Vorbereitung darauf hat aber einige Telefonate zwischen uns beiden nach langer langer Zeit zuwege gebracht. Dafür bin ich heute sehr dankbar!
    DANKE für die gemeinsamen Jahre in der Klassengemeinschaft, schon damals warst du „sehr hartnäckig, tiefsinnig“ und hast „großen Wert auf den bedachten Einsatz von Sprache“ gelegt – wie oben geschrieben steht. Diese liebenswerten Eigenschaften hast du also offen bar nicht abgelegt!! Das ist gut!!
    DANKE für deine Freundschaft in der Jugendzeit und für viele tiefsinnige Gespräche bei einem oder zwei Bier und die entsprechenden Tschick dazu!!
    Du fehlst!
    Wir denken an dich!

  • Alles Gute auf deiner Reise in ein Dasein, in dem hoffentlich vieles leichter, schöner und besser ist als hier.
    Genieße deinen Flug in die Ewigkeit und falls du meinen Bruder Heinzi triffst, grüße ihn ganz innig von mir!

  • Tief erschüttert höre ich von seinem Tod. Ich habe ihn als aktiven, liebenswürdigen
    Menschen kennengelernt. Ich werde ihn zusammen mit meinem verstorbenen Sohn Alexander im Paradies wieder treffen. Ich werde Dich nicht vergessen !

  • Hans war mit seinem Sohn oft zum Mittagessen in der Mensa der TU Wien; wir haben viele gute Gespräche geführt. Jetzt wird das nie wieder so sein. Ich werde ihn sehr vermissen.

  • Ruhe in Frieden! Schön, dass du unter uns warst

  • Ruhe in Frieden! Schön, dass du unter uns warst und auch ich dich kennenlernen durfte.

  • Danke für den Beitrag.
    Wir trauern nicht nur um einen Kollegen, sondern auch um einen lieben Freund.
    https://www.facebook.com/SLIOE.at/posts/3779880782105400